Ein Joda®-Haus für Hühner

Hühnerhaltung bereitet Freude. Es sind nicht nur die eigenen Eier, die man sich zubereiten kann. Freude bereiten auch die lebhaften Tiere selbst, wenn sie umherlaufen, nach Futter suchen, picken und schließlich, nach Ablauf ihrer Legezeit im Topf landen. Dass Hühner schmecken, weiß aber auch der Fuchs. Geht dieser auf die Pirsch, schützt ein Hühnerhaus zuverlässig.  Ein Kunde, der einen Joda®-Carport nach Mass errichten ließ (siehe Bild unten rechts), suchte passend dazu und zum ländlichen Gesamtensemble von Gebäuden nach einem Hühnerstall.  Dazu ließ er ein Joda®Gartenhaus zum Hühnerhaus umfunktionieren.

Das Gartenhaus wurde auf auf Stelzen errichtet, ein entsprechender Steg angebracht, auf dem die Hühner das Haus bei Anbruch des Morgens durch eine elektrisch zeitabhängig geschaltete Schlupfklappe verlassen und durch die sie abends wieder hingelangen können. Futterstellen, Wärmelampen und Schlafstangen wurden eingebaut. Auf einem entsprechend geschützten Boden wird immer frisches Stroh ausgebracht. So sind die Hühner in einer Umgebung, in der sie sich nicht nur artgerecht wohlfühlen, sondern auch geschützt untergebracht.

Zusätzlich dienen die angebrachten und bepflanzten Blumenkästen und die kleinen "Vorgärten" am Hühnerhaus nicht nur den Tieren zum Schmuck, sondern erfreuen - in Kombination mit den roten Fensterrahmungen und einer roten Zugangstür - auch die menschlichen Bewohnerinnen und Bewohner. Soweit wir wissen, belohnen die Hühner den Bauherrn des Hühnerhauses täglich mit frischen Eiern!

Wir bedanken uns bei unserem Kunden, dass wir diesen charmanten Auftrag nicht nur ausführen, sondern auch fotografieren durften. Für Ihr Projekt freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 


Zurück zur Übersicht Kundenbeispiele