Nach Maß gefertigte Joda®-Teichbrücke

Aus zwei mach eins! Auf einem ehemaligen Meierhof, der früher zu einem größeren Gutsbetrieb gehörte und auf dem heute neben vorrangigen Wohnzwecken noch eine kleine Landwirtschaft betrieben und Honig, Eier von eigenen Hühnern und Obst vermarktet werden, wurde eine bestehende Teichanlage von den Eigentümern völlig neu gestaltet.  Zwei getrennte Hofteiche wurden miteinander verbunden, wobei ein einstmals bestehender Weg zu einer Feldscheune weggebaggert werden musste. Aber die Querung sollte natürlich bestehen bleiben, um Umwege zu der noch genutzten Scheune zu vermeiden. Gleichzeitig würde ein Blickfang entstehen.

Die Eigentümer entschieden sich nach entsprechender Beratung für eine passgenaue Joda®-Konstruktion im Sondermaß, die dann vom Konstruktionsteam der Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG als Bogenteichbrücke mit einer Spannweite von etwa 10,00 m in der Holzausführung Perfect/Select Fichte BSH/NSI Leimholz gehobelt und gefast, aus einer Hand angefertigt, geliefert und nach dem Aushärten der Fundamente fachgerecht montiert wurde. Der Brückenbinderquerschnitt beträgt ca. 14x24 cm, die lichte Durchgangsbreite etwa 1,20 m bei einem Außenmaß von ca. 1,62 m. Der Brückenbelag besteht aus Bangkirai-Terrassendielen, 38 x 145 mm, einseitig fein geriffelt und einseitig genutet. Pfosten und Brückenträger sind mit V2A Maschinenschrauben verbolzt, der Belag ist mit speziellen Terrassenschrauben befestigt.

Der Kunde baute einen Steg am Teichufer dazu und ließ ein Ruderboot zu Wasser. So entstand ein ausgesprochen schönes und sehr gut in die Landschaft passendes Ensemble.

Sollten auch Sie einen entsprechenden Wunsch haben, lassen Sie sich gerne beraten.

 


Zurück zur Übersicht Kundenbeispiele