header Medienspiegel sharp
AdobeStock/REDPIXEL

Aktuelle Presse!

Bleiben Sie über das Bild von Jorkisch auf dem Laufenden: Diese Medienbeobachtung ist eine Zusammenfassung der aktuellen Presse zum Thema Jorkisch. Bei Fragen wenden Sie sich unter dem Stichwort 'Jorkisch' an marketing@jorkisch.de.


holsteinischer courier logo v2 FillMaxWzMwMCwyMjVd v3

Das Unternehmen Jorkisch förderte eine umfangreiche Pflanzaktion von Schülerinnen und Schülern im Erlebniswald Trappenkamp bei Daldorf. Geplanzt wurden 600 wertvolle Douglasien, Lärchen und Küstentannen. Der Inhaber des Unternehmens, Bernd Jorkisch, unterstützt diese Aktion zum dritten Mal und ließ es sich nehmen, "seine" Douglasie selbst zu pflanzen.


holsteinischer courier logo v2 FillMaxWzMwMCwyMjVd v3 FillMaxWzMwMCwyMjVd1

Holz als Brennstoff ist beliebt, aus verschiedenen Gründen. Und es ist - zu allerdings zu gestiegenen Preisen - verfügbar, sowohl im einschlägigen Handel wie bei der Firma Jorkisch aus Daldorf und in den schleswig-holsteinischen Forsten, wenn man die mit der Eigenernte verbundene Arbeit nicht scheut.


basses blatt logo ScaleMaxWidthWzMwMF0

Die jährliche Herbst-Tombola des Lions-Clubs Bad Segeberg erbrachte fast 20.000 Euro für gute Zwecke. Der große Zuspruch speiste sich aus attraktiven Preisen, darunter das von der Bernd Jorkisch GmbH & Co.KG gestiftete Joda®-Gartenhaus, das die Gewinner des 2. Preises aus der Hand des Inhabers, Konsul Bernd E.Jorkisch, freudig entgegennahmen.



basses blatt logo

Das Deutsche Innovationsinstitut hat der Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG hervorragende Ergebnisse bescheinigt. In einem mehrstufigen Prüfprozess des Deutschen Innovationsinstituts hat das Unternehmen Jorkisch ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen überzeugte mit einem ausgeprägten Verständnis für Bedürfnisse ihrer Kundschaft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herausgehoben wurde die moderne Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – geprägt von hanseatischer und skandinavischer Denkweise. Die Ergebnisse bei Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurde positiv erwähnt. Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D., überreichte in Frankfurt den AWARD, begleitet von Prof. Dr. Kristina Sinemus, Digitalministerin in Hessen. Beide Ministerinnen stellten unisono die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Unternehmenskultur bei erfolgreichen Unternehmen heraus.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Handeln, Ökonomie, Ökologie und Soziales in Einklang zu bringen, Anerkennung in der Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ gefunden hat“, sagte Firmenchef Bernd Jorkisch.


segeberg

Soeben wurde Lisa-Marie Seele - die Taekwondo-Sportlerin aus der Bad Segeberger Südstadt - Deutsche Hochschulmeisterin 2022 in ihrem Sport. Seit 2018 im deutschen Nationalkader, hat sie nun die Olympiade 2028 im Visier. Fest an in ihrer Seite steht das Unternehmen Jorkisch aus Daldorf, dessen Top-Marke im Gartenholzbereich JODA® sie vertritt. Lisa-Marie: "Ohne JODA® könnte ich die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen nicht finanzieren." JODA® wird Lisa-Marie auf ihrem anspruchsvollen Weg weiter begleiten und wünscht ihr viel Erfolg.


basses blatt logo

Im überregionalen Wettbewerb um die besten Auszubildenden im Beruf "Groß- und Außenhandelskaufmann/Fachbereich Holz" konnten Jorkisch-Auszubildende erneut mit Top-Leistungen glänzen. Sie erzielten einen ersten und einen dritten Preis, der mit Geldleistungen honoriert wurde. Jahrzehntelange Ausbildungspraxis wurde erneut belohnt. Und sichert unserem Unternehmen bestens ausgebildeten Nachwuchs, zum Wohl unserer Kunden.


basses blatt logo

Unser Unternehmen ist bekannt für die langjährige Betriebstreue seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes ehrte der Betriebsinhaber, Bernd Jorkisch, erneut weitere 14 Jubilare mit Betriebszugehörigkeiten zwischen 10 und 25 Jahren. Dankbar und anerkennend führte er zur Überreichung von Medaillen, Urkunden und Prämien aus, dass ihm bewußt sei, dass diese langjährigen Betriebszugehörigkeiten "die Basis des erfolgreichen Handels" des Unternehmens seien.


Logo Waldblatt

"Verbring keinen Tag ohne Aufgabe und hab keine Angst vor der Arbeit" - diese Devise gab Vater Herbert Jorkisch vor 45 Jahren seinem Sohn Bernd mit auf den Weg, als sich die Chance bot, den bisherigen Broterwerb der Familie - das Roden von Baumstubben, um diese zu Brennholz zu machen und zu verkaufen - mit der Ersteigerung eines insolventen Sägewerks auf eine neue Grundlage zu stellen. Und Bernd Jorkisch beherzigte diese Devise, die er zudem ergänzte um seinen Grundsatz: "Aus der Region und für die Region", um dieser etwas von seinem geschäftlichen Erfolg zurückzugeben.


LN Logo 02

Die Stadtgärten Bad Segebergs - bunte Hingucker und Klimaverbesserer in den Geschäftsstraßen der Karl-May-Festspielstadt waren im Laufe der Jahre unansehlich geworden. Noch bevor eine Sammelaktion unter Geschäftsleuten der Stadt zur Neubeschaffung und damit Entlastung des Stadtsäckels einsetzen konnte, bot Bernd Jorisch an, mit seinem auf Gartenprodukte aus Holz spezialisiertes Unternehmen, einzuspringen. Er löste Gänsehautmomente damit aus ... doch lesen Sie selbst...


Hamburger Abendblatt mini

Holz ist ein ökologisches Naturmaterial - aber nur dann, wenn auch die Ernte nachhaltig und legal ist. Jorkisch setzt bei Holz auf Umweltzertifikate, deren Kriterien für Nachhaltigkeit transparent kommuniziert werden. Auch in der Lieferkette des Unternehmens werden Nachhaltigkeitsaspekte auf dem Stand der Technik berücksichtigt.


shz Logo

Der Ostseeraum bietet den Anrainerstaaten enorme Chancen. Kooperationen in der Region, Austausch von Gütern und Kulturen und das Beschreiten alter Hansepfade schaffen eine Zukunftsregion. Der Honorarkonsul der Republik Finnland spricht im Interview über Chancen und Maßnahmen.


sz zeitung logo

Jorkisch und Joda® bieten ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Holz.
Direkt im Herzen Schleswig-Holsteins ist das Unternehmen der Holzbranche als Großhändler, Importeur, Fachmarkt, Dienstleister und Produzent zu Hause. Dabei sind die Bandbreite und Vielseitigkeit der Firma, die international, national wie regional agiert, einzigartig.


Nordkurier 02

Nach dem Abschluss von Investitionen im höheren sechsstelligen Bereich ist der Standort Jobega GmbH in Friedland im Osten Mecklenburg-Vorpommerns für die Zukunft gut aufgestellt. Jobega fertigt als Schwestergesellschaft der Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG hochwertige Gerätehäuser, Carports, Terrassendächer, Pavillons und Blockhäuser der Marke Joda®. Zum Abschluss der Baumaßnahmen gab es eine Feier mit Mitarbeitern, Bauausführenden, Nachbarn und Vertretern der Stadt Friedland, wie dem Bürgermeister a.D. Wilfried Block und dem Bürgermeister Frank Nieswandt.


bauen und holz logo FillMaxWzMwMCwyMjVd

Die Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG steht mit der eigenen Marke Joda® seit Jahren an der Seite des Holz- und Baustofffachhandels. Eine breite Produktpalette von mehr als 6.000 Artikeln erfüllt die vielfältigen Kundenwünsche nach Holzprodukten auf den Märkten Haus & Garten wie Carports & Gartenhäuser. Absatzweg ist ausschließlich der Fachhandel, digital unterstützt durch den Joda®-Marken-Onlineshop.


Logo studien und foerder 02 v4

Die Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG ist zuverlässiger und starker Partner des Holz- und Baustofffachhandels. Dabei lässt das Unternehmen die Gesellschaft an seinem Erfolg teilhaben. Seit jeher werden zahlreiche regionale wie überregionale Sport-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialprojekte gefördert. Der Artikel bietet einen Einblick in das kulturelle Engagement des Unternehmens.

Februar 2021





sz zeitung logo

DALDORF. Jorkisch und Joda® - diese beiden Namen stehen für Holz fast aller Art. Kunden entdecken im echten Norden und direkt im Herzen von Schleswig-Holstein ein Unternehmen der Holzbranche als Großhändler, Importeur, Fachmarkt, Dienstleister und Produzent, das mit seiner Vielfalt einzigartig ist.





basses blatt logo

Daldorf (em). Die Weihnachtsfeier des Daldorfer Holzgroßhändlers Jorkisch im Hotel & Restaurant Schlüter in Wankendorf bot den passenden festlichen Rahmen, um gleich neun verdienten Mitarbeitern für ihre besondere Betriebstreue zu danken.